18.04.18

MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS: Filmbesprechung

Verfilmung nach dem Kinderbuch von Sarah Naoura: 
MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS


Hauptplakat

Der zehnjährige Matti meint, dass das Universum jede Menge Fehler haben muss, denn sonst wären die Menschen doch viel glücklicher! Sein Vater Sulo z.B. wäre kein Busfahrer, sondern Computerspiel-Entwickler, so wie er es sich erträumt. Und seine Mutter müsste sich nicht länger über ihren cholerischen Chef in der Arztpraxis ärgern. Und Matti selbst: träumt von einem Urlaub mit der ganzen Familie in Sulos Heimat Finnland. Aber nix is! Auch kein Delfin für seinen Bruder Sami im Dorfteich. Da muss Matti dem Glück wohl ein wenig nachhelfen, findet er. Schließlich halten es die Erwachsenen mit der Wahrheit auch nicht sooo genau. Die Gelegenheit bietet sich in Form eines erfundenen Lotteriegewinns. Und tatsächlich gelingt es ihm die ganze Familie nach Finnland zu locken. Allerdings stehen sie plötzlich ohne Geld, ohne Dach über dem Kopf und ohne Autoschlüssel da - mitten in der finnischen Pampa. Nun braucht Matti ganz dringend ein Wunder und kann nur hoffen, dass das Universum auch für so etwas zuständig ist...


Ganz "aus dem Häuschen" in Finnland (v.l.)
Matti, Papa Sulo, Mama Annette und Sami

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Die rasante und witzige Geschichte über den bemerkenswerten Jungen Matti basiert auf der preisgekrönten Romanvorlage von Salah Naoura. Die Charaktere des einfallsreichen Matti (Mikke Rasch; „Die wilden Kerle – Die Legende lebt!“) und seines tieferbegabten Bruders Sami (Nick Holaschke; „Lore“) sind liebevoll gezeichnet und erinnern nicht von ungefähr an die Nico-und-Oskar-Reihe aus dem selben Stall. Aber auch auch Tommi Korpela („Die andere Seite der Hoffnung“) gibt den bärbeißigen Vater Sulo und Sabine Timoteo („Ein Freund von mir“) Mutter Annette im Dauerspagat zwischen Job und Familie überzeugend. Amüsante Unterhaltung für die ganze Familie. Und das mit dem Flunkern sollte sich jeder in Zukunft genauer überlegen ;)


Ab 19.4.2018 im Kino!


Trailer MATTI UND SAMI UND DIE DREI...:




Facebook: facebook.com/UniversumFilm


Quelle/Rechte: Universum Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen