27.12.18

MARY SHELLEY: Filmbesprechung

Biopic über die Frau, die Frankenstein erfand: MARY SHELLEY


Hauptplakat

Die 16-jährige Mary (Elle Fanning) ist jung, rebellisch und bereit, alle Zwänge und Konventionen ihrer Zeit zu überwinden: Das Schicksal führt sie 1814 mit dem berühmten romantischen Dichter Percy Shelley (Douglas Booth) zusammen, der wie Mary selbst sein Leben der Literatur verschrieben hat. Doch die leidenschaftliche Liebe des jungen Paares wird trotz aller Offenheit und Toleranz immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Als der Poet Lord Byron (Tom Sturridge) u.a. Mary zu einem literarischen Wettbewerb herausfordert, erfindet sie das wohl berühmteste literarische Geschöpf der Weltgeschichte: Frankensteins Monster...


Lord Byron (Tom Sturridge, bitte  fordert seine Gäste (v.l.)
Mary (Elle Fanning), Claire (Bel Powley), John Polidori (Ben Hardy)
und Percy (Douglas Booth) zu einem literarischen Wettbewerb auf   
 

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Aufwendiger Period-Film zur Entstehung von Frankenstein und über seine Schöpferin Mary Shelley vor 200 Jahren. Dabei schwelgt Haifaa Al Mansour (DAS MÄDCHEN NAMENS WADJDA) in vortrefflichen Bildern zur damaligen Zeit und in dem unkonventionellen Leben, das die Dichter und Denker führten. Sehr beeindrucken gespielt von Elle Fanning als Mary sowie Douglas Booth und Tom Sturridge als Percy bzw. Lord Byron. Spannend und berührend zugleich - und eine Lanze für die Gleichberechtigung. Achtung: wichtige Infos im Nachspann, denn z.B trug die Erstauflage nicht Marys Namen.


Ab 27.12.2018 im Kino!

Trailer MARY SHELLEY:




Facebook: facebook.com/MaryShelleyFilm


Quelle/Rechte: Prokino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen