20.03.19

DIE GOLDFISCHE: Filmbesprechung plus Premiere in München

Star-gespickte Feel-Good-Komödie um eine Behinderten-WG: DIE GOLDFISCHE 
mit u.a. Tom Schilling und Jella Haase. Plus Premiere in München.


Hauptplakat

Oliver (Tom Schilling) arbeitet hart für seinen Erfolg als Portfolio Manager. Aber als er sich auf dem Weg zu einem Termin die freie Gegenspur zur privaten Fastlane macht, rast er in einen verheerenden Crash. Diagnose: Querschnittlähmung. Drei Monate Reha sollen ihn auf ein Leben im Rollstuhl vorbereiten. Doch Oliver will möglichst schnell raus aus diesem „Behindertengefängnis“ mit schlechtem Internet. 
Auf der Suche nach dem stärksten WLAN-Signal lernt er eine schräge Behinderten-WG kennen, die „Goldfisch-Gruppe“: Magda (Birgit Minichmayr) eine blinde Zynikerin mit derbem Humor und zwei Autisten, den 80ies-Pop-Fan Rainman (Axel Stein) und den stummen Michi  (Jan Henrik Stahlberg) mit Schutzhelm. Außerdem Franzi (Luisa Wöllisch), ein selbstbewusstes Mädchen mit Down-Syndrom, sowie ihre zwei Betreuer: Laura (Jella Haase), die nach dem Studium der Förderpädagogik ihren Traumjob in der Praxis richtig gut machen will und Eddy (Kida Khodr Ramadan), ein Heilerziehungspfleger, der seinen Job abgrundtief hasst. 
Oliver, der neben seiner Behinderung nun auch noch damit zu kämpfen hat, dass sein Schweizer Schließfach mit steuerfrei beiseite geschafftem Vermögen aufzufliegen droht, erkennt die Vorteile positiver Diskriminierung: ein Ausflug mit einem Behindertenbus als perfekte Tarnung für seinen Schwarzgeldschmuggel über die deutsch-schweizerische Grenze...


(vorne): Franzi (Luisa Wöllisch) und Oliver (Tom Schilling);
(hinten, v.l.): Michi (Jan Hendrik Stahlberg),
Rainman (Axel Stahl) und Magda (Minichmayr)

Besprechung und Infos plus Premiere nach dem Jump Break!

Regisseur Alireza Goldfasan stellt mit DIE GOLDFISCHE sein Kinodebüt vor, eine rasante, herrlich durchgeknallte und dabei in jeder Tonlage treffsicheren Komödie über eine Zweck-WG von Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen, in der alle Darsteller brillieren. Allen voran Tom Schilling als arroganter Workeholiker, der seine Lektion erst noch lernen muss. Auch die WG-Bewohner sind klasse besetzt. Und Jella Haase und Kida Khodr Ramadan als völlig gegensätzliche Betreuer überzeugen. Sicher wird hier das Rad in der Gagkiste nicht permanent neu erfunden, aber die Combo mach einfach gute Laune und sie berührt - egal ob mit oder ohne Behinderung. 


Ab 21.3.2019 im Kino!

Trailer DIE GOLDFISCHE:




Facebook: facebook.com/DieGoldfische



Premiere in München


Regisseur Alireza Golafshan (Mitte hinten)
mit seinem Cast (s.u.) (Bild crazy4film)

Am 13.3.2019 feierten 1000 Gäste im Mathäser in München die Premiere von DIE GOLDFISCHE. Die coole Goldfisch-Bande war natürlich vollständig da (im Bild v.l.): Birgit Minichmayr, Jella Haase, Tom Schilling, Axel Stein, (Regisseur, hinten), Luisa Wöllisch, Jan Hendrik Stahlberg, Kidha Khodr Ramadan und Klaas Heufer-Umlauf. Zusammen mit Regisseur und Drehbuchautor Alireza Golafshan rockten sie den Roten Teppich. Begleitet wurden sie von den Produzenten Justyna  Muesch, Quirin Berg und Max Weidemann sowie Co-Produzent Stefan Gärtner. 



Jella Haase warf sich gekonnt in Pose
(Bild crazy4film)
Tom Schilling (links) und Axel Stein beim
Interview (Bild crazy4film)




















Alle waren gut drauf, posierten reichlich und gaben bereitwillig und ausgiebig Interviews. Nach der Vorführung war ihnen tosenden Applaus sicher. 


Quelle/Rechte: Sony Pictures; crazy4film



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen