19.03.19

FREE SOLO: Filmbesprechung

Oscar-prämierte Dokumentation über Freeclimbing am El Capitan:
FREE SOLO mit Free-Solo-Klettere Alex Honnold


Hauptplakat

Free-Solo-Kletterer Alex Honnold bereitet sich im Sommer 2017 auf die Erfüllung seines Lebenstraums vor: Er will den bekanntesten Felsen der Welt erklimmen, den 975 Meter hohen und fast senkrechten El Capitan im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Free Solo bedeutet: im Alleingang, ohne Seil und ohne Sicherung - jeder Fehler, jede kleinste Unaufmerksamkeit kann den Tod bedeuten! Die mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilmerin Elisabeth Chai Vasarhelyi und ihr Kameramann, Profi-Bergsteiger Jimmy Chin, durften Honnold begleiten und liefern sensationelle Naturaufnahmen in schwindelerregenden Bildern...


Alex Honnold in der Wand des El Capitan

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

FREE SOLO von Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin 
ist ein atemberaubendes und zugleich intimes Portrait eines der ungewöhnlichsten Athleten unserer Zeit und die Dokumentation über die erste und bislang einzige Besteigung des El Capitan ohne Seil und Sicherung durch Extrem-Kletterer Alex Honnold. Sie erzählt von den Opfern, die dieser erbringen muss, um körperliche Perfektion zu erreichen, aber auch von Rückschlägen und Verletzungen. Und letztendlich der Frage was Alex antreibt, sein Leben zu riskieren und wie seine Eltern, Freunde und Lebensgefährtin damit umgehen. Zugleich zeigt die National-Geographic-Dokumentation die wunderschöne Natur und die kraftstrotzende Herausforderung des El Capitan. Aber Achtung: wer nicht schwindelfrei ist, sollte sich besser anleinen, denn absolutes Gänsehaut-Feeling ist garantiert! Zu Recht, denn FREE SOLO wurde bei den Oscars 2019 als Beste Dokumentation ausgezeichnet.


Ab 21.3.2019 im Kino!


Trailer FREE SOLO:





Quelle/Rechte: Capelight



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen