12.03.19

TRAUTMANN: Filmbesprechung plus Weltpremiere in München

Biopic über Fußball-Legende Bernd TRAUTMANN von Marcus H. Rosenmüller mit 
David Kross als Tormann von Machaster City. Plus Weltpremiere in München.


Hauptplakat

Bernd Trautmann (David Kross), 1923 in Bremen geboren, wird mit 17 Jahren in die Wehrmacht eingezogen. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges gerät er in britische Kriegsgefangenschaft und wird in der Nähe von Manchester inhaftiert. Bei einem Fußballspiel unter deutschen Soldaten wird Jack Friar (John Henshaw), Coach des Provinzclubs St. Helens, auf Bernds Talent als Torwart aufmerksam, und engagiert ihn für seinen Verein. Dort verliert er sein Herz an Margaret (Freya Mavor), die hübsche Tochter seines Trainers.


Margarete (Freya Mavor) und Bernd (Davis Kross)

Der Erfolgsverein Manchester City engagiert Bernd „Bert“ Trautmann als Torwart und der Deutsche, der als „Feind“ zur Mannschaft Jack Friars kam, verlässt sie als Freund. Doch in Manchester löst die Verpflichtung des „Nazi-Torwarts“ eine Welle der Entrüstung und des Protests aus. Während des legendären Cup-Finals 1956 sichert Trautmann vor 100.000 Besuchern im Londoner Wembley-Stadion, darunter auch die Queen, seiner Mannschaft den spektakulären Sieg - und gewinnt zugleich die Herzen aller Fußballfans. Was während des Spiels niemand ahnt: Trautmann spielt die letzten 20 Minuten mit einem gebrochenen Halswirbel! Als die Öffentlichkeit davon erfährt, wird der deutsche Torwart in ganz England als Held gefeiert. Seine Geschichte geht um die Welt. Zur gleichen Zeit ereilt ihn jedoch ein tragischer Schicksalsschlag, der sein gesamtes Leben auf den Kopf stellen soll …


Davis Kross als legendärer Tormann Bernd "Bert" Trautmann

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

TRAUTMANN ist der erste englischsprachige Film von Marcus Rosenmüller. Er zeichnet auch zusammen mit Nicholas Schofield für das Drehbuch verantwortlich. TRAUTMANN wurde beim 40. Bayerischen Filmpreis am 25.1.2019 in München mit dem Produzenten-Preis für Robert Marciniak ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es u.a.: 
"Dem Produzenten der Lieblingsfilm und dem Regisseur Marcus H. Rosenmüller gelingt mit TRAUTMANN ein kluger und emotionsgeladener Film, der alles mitbringt, was großes Kino braucht und weit mehr ist als ein Biopic eines Fußballers. Es ist ein Appell an das Menschliche in uns."
Und damit hat die Jury absolut Recht. Der Film berührt, die Tragik der Geschichte geht unter die Haut. Grade auch weil sie verdeutlicht, dass es in Kriegen keine Sieger gibt, nur Verlierer - auf allen Seiten. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und dennoch gab es Hoffnung und Aussöhnung. Großartiges Kino, vor allem auch wegen David Kross, der hier zu 100 % überzeugt.


Ab 13.3.2019 im Kino!

Trailer TRAUTMANN:




Facebook: facebook.com/trautmann.derfilm



Weltpremiere in München



Cast, Crew und Offizielle bei der Weltpremiere in München
(siehe Text, Bild crazy4film)

Am 4.4.2019 feierte Marcus H. Rosenmüllers Film TRAUTMANN  im Münchner Mathäser Filmpalast vor über 1.200 geladenen Gästen seine Weltpremiere. Neben den Hauptdarstellern David Kross, Freya Mavor und John Henshaw kamen auch Regisseur Marcus H. Rosenmüller, Produzent Robert Marciniak plus Offizielle zur umjubelten Vorstellung ihres bislang größten Films (im Bild v.l.n.r.: John Henshaw, David Kross, Freya Mavor, Marcus H. Rosenmüller (Regie), Lars Wiebe (SquareOne Entertainment), Al Munteanu (CEO SquareOne Entertainment), Carolin Haasis (ARD Degeto) und Robert Marciniak (Lieblingsfilm).



Der Cast (v.l.): John Henshaw, Freya Mavor,
David Kross (Bild crazy4film)
Marcus H. Rosenmüller beim Interview
(Bild crazy4film)


















Nach zahlreichen Fotos und Interviews ging es in den Saal, wo Sportmoderator Marcel Reif die Gäste begrüßte. Nach dem Screening stellten Marcus H. Rosenmüller und Robert Marciniak unter anhaltendem Applaus das gesamte Filmteam vor.



Freya Davor, David Kross (Mitte) mit der
Fußballnationalmannschaft der Frauen (Bild crazy4film)
Auch Ex-Torhüter
 Jens Lehmann
(in Begleitung) war dabei
(Bild caszy4film)
















Auf dem Roten Teppich freuten sich unter anderem folgende VIP-Gäste auf Marcus H. Rosenmüllers Film: Die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner, FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein, der Oberbürgermeister der Stadt München Dieter Reiter, die Fußballnationalmannschaft der Frauen und ihr kompletter Betreuerstab, DFB-Präsident Reinhard Grindel, DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius, DFB-Mediendirektor Ralf Köttker, Weltmeister-Torhüter Jens Lehmann, Bayern-Star Leon Goretzka, die Schauspielstars Friedrich Mücke, Frederick Lau, Jürgen Torkle sowie die Regisseure Michael „Bully“ Herbig, Hans Steinbichler und Joseph Vilsmaier.


Quelle/Rechte: Square One Entertainment; crazy4film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen