30.07.20

MASTER CHENG IN POHJANJOKI: Filmbesprechung

Lakonische Komödie serviert von Mika Kaurismäki:
MASTER CHENG IN POHJANJOKI


Hauptplakat

Auf der Suche nach einem alten finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng (Chu Pak Hong) in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Bei der Ankunft scheint niemand dort seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka (Anna-Maija Tuokko) bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht. Cheng findet trotz kultureller Unterschiede schnell Anerkennung und neue Freunde unter den Finnen. Als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben...


Ob es wohl schmeckt? Cheng und Sirkka

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Die Globalisierung hat auch positive Seiten - das will uns Mika Kaurismäki (THE GIRL KING, ZOMBIE AND THE GHOST TRAIN, MAMA AFRICA – MIRIAMMAKEBA), mit seiner lakonisch-romantischen Komödie zeigen, die er fein ausbalanciert hat wie ein gutes Essen: viel Humor, eine große Portion Warmherzigkeit und eine Prise Schwermut übergossen mit romantischer Sehnsucht und heiterem Sommerflair. Et voilà: Fertig ist dieses leise Vergnügen mit viel Charme, bei dem finnisches Lokalkolorit auf chinesische Weisheit trifft. Nicht zu Unrecht gewann der Film bei seiner Deutschlandpremiere bei den Nordischen Filmtagen Lübeck 2019 den Publikumspreis mit nie da gewesenen 93% der Stimmen. Lasst euch diesen Leckerbissen nicht entgehen!


Ab 30.7.2020

Trailer  MASTER CHENG:





Quelle/Rechte: MFA Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen