04.10.20

Horst Janson zum Geburtstag: „Der 85-Jährige, der morgens aufstand und immer noch jung war“

Horst Janson zum 85. Geburtstag mit seiner Autobiographie 
"Der 85-Jährige, der morgens aufstand und immer noch jung war"


Autobiographie von Horst Janson:
"Der 85-Jährige, der morgens aufstand
und immer noch jung war"

Der beliebte Schauspieler Horst Janson wird am 4.10.2020 85 und blickt mit der Autobiographie "Der 85-Jährige, der morgens aufstand und immer noch jung war" (erschienen bei bei List / Ullstein) auf sein bewegtes Leben zurück.

Horst Janson, ach das ist doch "Der Bastian"! 1973 wurde Janson mit der Rolle des ewigen Studenten berühmt. Sein Schaffen umfasst allerdings weit mehr: Nach Abschluss seiner Schauspielschule und ersten kleineren Kino-Erfolgen (u.a. „Buddenbrooks“, 1959) feierte er 1969 seinen Durchbruch als Schauspieler mit der ARD-Fernsehserie „Salto Mortale“ und 1970 neben Charles Bronson und Tony Curtis in der britischen Kino-Produktion „Dubious Patriots“ („Zwei Kerle aus Granit“). Dann kam 1973 „Der Bastian“, Die Fersehserie wurde einer der erfolgreichsten der deutschen Fernsehgeschichte. In der Folgezeit wirkte Janson in zahlreichen internationalen Produktionen mit. Anfang der 1980er Jahre trat er als „Horst“ in der „Sesamstraße“ auf. Viele Theater- und Fernsehrollen folgten. Darunter die erfolgreiche Bühnenadaption von Hemingways „Der alte Mann und das Meer“.

In seiner Autobiographie gewährt Horst Janson zum ersten Mal Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt und verrät, wie er es schafft, auch im hohen Alter sein jugendliches Wesen und seinen unerschütterlichen Optimismus zu bewahren. 
Das Buch umfasst 222 Seiten und ist flüssig geschrieben. In Kapiteln aus der Gegenwart und vorallem über Früheres plaudert Janson aus dem Nähkästchen über sein künstlerisches Schaffen in Film, Fernsehen und Theater. Dabei erfährt man erfährt allerlei Interessantes, und die eine oder andere Anekdote zum Schmunzeln ist auch dabei. Außerdem gewährt Janson auch Einblicke in sein Privatleben. Im Buch gibt es mehrere Foto-Seiten mit privaten Bildern und Bildern seiner Rollen. Auch findet sich im Anhang eine Filmographie und die Theater-Arrangements (in Auszügen). Ein sehr schönes Buch, ein ehrliches Buch mit allen Aufs und Abs seines bewegten Leben. Sehr angenehm zu lesen.

Seit dem 28.9.2020 im Handel!

Ich grüße über die Isar und wünsche
Alles Gute Horst Janson!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen