08.07.15

DEN MENSCHEN SO FERN: Filmbesprechung

Auf dem Filmfest von Venedig 2014 wurde der Film bereits mit dem Arca-Cinema-Giovanni-Preis, dem SIGNIS- und Interfilm-Preis ausgezeichnet. Dieses Jahr gewann DEN MENSCHEN SO FERN von David Oelhoffen mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle auf dem Filmfest München 2015 den Fritz-Gerlich-Preis und war zudem der Eröffnungsfilm.


Hauptplakat (Arsenal Film)

1954: Als sich im Tal eine Rebellion zusammenbraut, finden sich zwei komplett gegensätzliche Männer gemeinsam zur Flucht über das algerische Atlasgebirge gezwungen. Mitten im eiskalten Winter muss der zurückgezogen lebende Lehrer Daru (Viggo Mortensen) den wegen Mordes angeklagten Bauern Mohamed (Reda Kateb) eskortieren. Verfolgt von Reitern und Dorfbewohnern, die Blutrache geschworen haben, schlagen sie sich durch das Gebirge, um gemeinsam für ihre Freiheit zu kämpfen...


Daru (Viggo Mortensen) und Mohamed (Reda Kateb)
geraten in Gefangenschaft (Arsenal Film)

Frei nach der Kurzgeschichte "Der Gast" von Albert Camus, hat Regisseur David Oelhoffen ein bildgewaltiges und humanitäres Drama im Stile eines Western geschaffen. Dabei ringen zwei Männer mit ihrer Kultur und dem Weg ins Leben - jeder auf seine Art und doch gemeinsam. Getragen wird der sehr eindringliche und berührende Film nicht nur, aber vor allem,  durch das überragende Spiel von Viggo Mortensen, der seinen Charakteren nicht nur Leben einzuhauchen vermag, sondern auch Seele. Chapeau Viggo! Die sparsam dosierte, aber eindringliche Musik von Nick Cave und Warren Ellis unterstreicht die Stimmung im Film hervorragend und trägt auch dazu bei, dass die fulminanten Bilder lange nach Filmende nachhallen.
Es muss nicht immer ein Blockbuster sein. Einfach mal großartiges Kino still genießen!


v.l.: Reda Kateb als Bauer Mohamed und
Viggo Mortensen als Lehrer Daru (Arsenal Film)


Ab 9.7.15 im Kino!

Trailer mit deutschen Untertiteln (DEN MENSCHEN SO FERN):





Quelle, Bildrechte: Arsenal Film



DEN MENSCHEN SO FERN auf dem Filmfest München 2015


Viggo Mortensen am Roten Teppich zur Eröffnung des
Filmfest München 2015 (Bild crazy4film)
 
Zu DEN MENSCHEN SO FERN auf dem Filmfest München, gibt es hier mehrere Posts. Ich hatte die Ehre und das Vergnügen am Opening teilzunehmen und an der Verleihung des Fritz-Gerlich-Preis und dort sowohl mit Viggo Mortensen, als auch mit David Oelhoffen zu sprechen. 



Bilder, Interviews und mehr, u.a. in diesen Posts:

- Im Vorab-Postc4f/filmfest-munchen-2015-vorab

- Eröffnungsfilmc4f/viggo-mortensen-eroffnet-das-filmfest-münchen...

- Im Roundup 1c4f/filmfest-munchen-2015-roundup-1

- Fritz-Gerlich-Preisc4f/filmfest-munchen-2015-fritz-gerlich-preis...


(Alle Links unter der Kategorie "Filmfestivals")


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen