02.07.15

Filmfest München 2015: Fritz-Gerlich-Filmreis für DEN MENSCHEN SO FERN

Im Rahmen des Filmfest München 2015 wurde gestern Abend in der Allerheilgen-Hofkirche der Münchner Residenz feierlich der Fritz-Gerlich-Filmpreis vergeben. Gewonnen hat DEN MENSCHEN SO FERN mit Viggo Mortensen. Regisseur David Oelhoffen nahm den Preis entgegen.



(v.l.) Laudator Edgar Selge, Preisträger David Oelhoffen,
Martin Choroba (Tellux) und Erzbischof Kardinal Marx
(© TelluxGruppe)

Vor rund dreihundert geladenen Gästen übergab Erzbischof Kardinal Marx die Auszeichnung, die mit 10.000 Euro dotiert ist. Schauspieler Edgar Selge hielt die Laudatio. Er zitierte aus der Jurybegründung: 
Auf der Grundlage der Kurzgeschichte „Der Gast“ von Albert Camus entwickelt der Autor und Regisseur David Oelhoffen eine allgemeingültige Parabel über die Rettung der Humanität angesichts der Bedrohung durch Gewalt und Krieg sowie den Zumutungen kultureller und religiöser Zwänge. (...) Der Zuschauer ist aufgefordert, die Fragen auch auf aktuelle Konflikte zu beziehen.“ 
Anschließend wertschätze Selge Film mit berührenden persönlichen Worten, denen ich nur zustimmen kann.
Gefeiert wurde bis weit nach Mitternacht im stimmungsvollen Kabinettsgarten.



Tellux-Vorstand Korona mit Laudator Edgar Selge
(Bild crazy4film)
David Oelhoffen mit Erzbischof Kardinal Marx
(Bild crazy4film)






















David Oelhoffen mit seinem Preis
(Bild crazy4film)
Oelhoffen bei seiner Dankesrede
(Bild crazy4film)




















INTERVIEW


crazy4film konnte mit David Oelhoffen, der super entspannt, bestens gelaunt und ausgesprochen nett war, eine kurzes Interview führen und gratulieren 






c4f: Im Q&A am Samstag haben sie gesagt, dass Sie Vor Ort im Atlas-Gebirge gedreht haben. War das inspirierend für Sie und Viggo und Kollegen?

Oelhoffen: Ja, in der Würste zu drehen ist sehr inspirierend. Unvorhersehbar und körperlich sehr anstrengend, vor allem für die Schauspieler, aber sehr inspirierend. Wir haben dort 7 Wochen gedreht. Es war wie ein Traum, ein langer Traum, wir hatten immer lange Drehtage. Aber es war großartig und speziell.

c4f: Vielen Dank und Herzlichen Glückwunsch!

Oelhoffen: Danke!


DEN MENSCHEN SO FERN ist ein absolut bewegender Film und unbedingt sehenswert!

Er war der Eröffnungsfilm, siehe: c4f/viggo-mortensen-eroffnet-das-filmfest...

Mehr zum Film im Roundup 1: c4f/filmfest-munchen-2015-roundup-1

Ab 9.7.15 in unseren Kinos!

Update Filmbesprechungc4f/den-menschen-so-fern-filmbesprechung




Die nominierten Filme werden vorgestellt
(Bild crazy4film)

Neben DEN MENSCHEN SO FERN waren MEISTER DES TODES von Daniel Harrich und NN von Hector Galves nominiert.
NN wurde mit dem Signis-Preis geehrt. Diese Auszeichnung erhielt DEN MENSCHEN SO FERN bereits in 2014 auf dem Filmfest in Venedig.

Der Fritz-Gerlich-Preis ist ein Filmpreis für Menschenwürde und Zivilcourage. 
Er wird dieses Jahr zum vierten Mal vergeben, ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Tellux Beteiligungsgesellschaft mbH München gestiftet, in Kooperation mit der Erzdiözese München und Freising und dem Internationalen Filmfest München. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen