15.07.15

HEIL: Filmbesprechung

Jetzt gibts was auf die Mütze ... in der schrillen Gesellschaftssatire HEIL von Dietrich Brüggemann, die auf dem Filmfest München 2015 seine Premiere gefeiert hat (siehe c4f/ffm-2015-vorab und c4f/ffm-2015-roundup-1).


Hauptplakat zu HEIL
(X-Verleih)

Willkommen in Prittwitz. Der gefeierte afrodeutsche Autor Sebastian Klein (JERRY HOFFMANN) ist auf Lesereise in dem ostdeutschen Kaff und wird von den ortsansässigen Neonazis standesgemäß begrüßt: mit einem Schlag auf den Kopf. Sebastian verliert prompt sein Gedächtnis und plappert alles nach, was man ihm sagt. Nina (LIV LISA FRIES), Sebastians hochschwangere Freundin in Berlin, ist in höchster Aufregung. Kurzerhand fährt sie nach Prittwitz und setzt sich zusammen mit dem Dorfpolizisten Sascha (OLIVER BRÖCKER) auf die Fersen ihres Freundes. Der ist in der Hand der rechten Kameraden und ihres Anführers Sven (BENNO FÜRMANN) und fühlt sich pudelwohl. Feixend tingelt er durch die Talkshows und drischt die Parolen, die Sven ihm einflüstert. Ein "Schwarzer", der gegen Integration wettert – die Öffentlichkeit ist aus dem Häuschen. Und Sven sieht sich endlich auf dem Weg zum Meinungsführer. Bei seiner Angebeteten, der Nazibraut Doreen (ANNA BRÜGGEMANN), kann er damit aber nicht punkten. Die will Taten sehen. Historische Taten. Und so rüstet Sven seine Leute zum großen Showdown – während beim Verfassungsschutz die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, und beide gerade nicht ins Internet kommen. Was kann die Welt jetzt noch retten? Und was die Liebe von Nina und Sebastian?


Sven Stanislawski (Benno Fürmann) vor seinem Wahlplakat
(© X-Verleih)
HEIL ist eine kreischend komische Liebeskomödie und bitterböse Gesellschafts-satire, in der alle durch den Kakao gezogen werden. Die alten rechtsradikalen Schläger und die neuen, sich harmlos gebenden "Nipster". Die liberalen Intellektuellen mit ihren Denkverboten. Die Antifa mit ihren Schwarzweiß-Feindbildern. Der Verfassungsschutz mit seinem grotesken Bürokratie-Wirrwarr. Der Kulturbetrieb mit seinem prätentiösen Kunst-Blabla. Und nicht zuletzt die Medienöffentlichkeit, die süchtig ist nach Erregung und sich ihre eigene Wirklichkeit schafft. 


Doreen (Anna Brüggemann) 
will Taten sehen 
(© X-Verleih)
Johnny (Jacob Matschenz), Sven Stanislawski 
(Benno Fürmann) und Kalle Schulze
(Daniel Zillmann) haben Sebastian Klein 
(Jerry Hoffmann) entführt (© X-Verleih)











Rasant und rasend zugleich inszeniert, ist HEIL eine schrille Farce über die Lage der Nation, der nichts heilig ist. Frech und provokant. Zum Ablachen und zum Nachdenken.


Ab 16.7.15 bei uns im Kino!

Trailer (HEIL - Trailer deutsch):





Facebook: facebook.com/HeilDerFilm


Quelle, Bildrechte: X-Verleih


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen