30.10.17

GAUGUIN: Filmbesprechung

Biopik über den französischen Wegbereiter des Expressionismus: GAUGUIN


Hauptplakat


Der französische Künstler Paul Gauguin hat sich, verstoßen von der französischen Gesellschaft, 1891 in sein selbsterwähltes Exil nach Französisch-Polynesien / Tahiti zurückgezogen. Abgelehnt von den Menschen dort, lebt er im Dschungel und trotzt Einsamkeit, Hunger und Krankheit. Während seinen Erkundungstouren über die Insel trifft er auf die junge Eingeborene Tehura, die seine Muse und auch Modell seiner bekanntesten Gemälde werden wird. Als freier Mann in der Wildnis entwickelt er fernab der Politik und Regeln eines zivilisierten Europas einen neuen Stil des Malens und schafft für seine Zeit außergewöhnliche Kunstwerke...


Gauguin (Vincent Cassel) mit seiner Muse Tehura (Tuhei Adams)

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Paul Gauguin (1848-1903) war einer der wichtigsten Wegbereiter des Expressionismus und Avantgardist der Moderne. Zeitlebens war er ein Suchender nach dem Wesen der Dinge, nach dem Mysterium und Geheimnis der Welt. Er nannte sich selbst einen „Wilden“, für den es galt, die Schönheit und das Rohe der Natur als alleiniges Modell für sein Schaffen zu erfassen. Er war fasziniert von fremden Ländern und Kulturen, aber auch von der Exotik der Frauen, in deren Unschuld er die Kraft des Ursprünglichen sah. Seine Südseebilder sind Ausdruck dieser Sehnsucht nach dem Paradies, das er in Tahiti gefunden zu haben glaubte.     Mit viel Ausdruckskraft und Sensibilität bringt Vincent Cassel die innere Gebrochenheit und den ambivalenten Charakter Gauguins auf die Leinwand. 

Ab 2.11.2017 im Kino!


Trailer GAUGUIN:





Quelle/Rechte: Studiocanal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen