14.09.18

BALLON: Weltpremiere in München

Die Story um die spektakuläre Flucht aus der damaligen DDR, BALLON von Michael Bully Herbig, feierte Weltpremiere in München


Weltpremiere von BALLON in München
(Bild crazy4film)

39 Jahre nachdem die Familien Wetzel und Strelzyk mit ihrem selbstgebauten Heißluftballon aus der damaligen DDR geflohen sind, hob am 12.9.2018 Michael Bully Herbigs BALLON vor mehr als 1.000 Premierengästen im Mathäser Kino in München ab. 


Weiter geht es nach dem Jump Break!

Nach dem üblichen Gruppenfoto mit allen Darstellern und Offiziellen posierten die Familien Strelzyk und Wetzel mit ihren jeweiligen Darstellen:


(v.l.) Doris Strelzyk, Andreas Strelzyk, Frank Riedmann mit
Karoline Schuch, Jonas Holdenrieder, Fridrich Mücke
(Bild crazy4film)


(v.l.) David Kross und Alicia von Rittberg
mit Petra und Günter Wetzel (Bild crazy4film)


Für die Hauptdarsteller Friedrich Mücke („Peter Strelzyk“), Karoline Schuch („Doris Strelzyk“), David Kross („Günter Wetzel“), Alicia von Rittberg („Petra Wetzel“), Thomas Kretschmann („Oberstleutnant Seidel“) und Jonas Holdenrieder („Frank Strelzyk“) gab es im Anschluss an 120 hochspannende Minuten Standing Ovations. Einen besonders berührenden Auftritt hatten die Familien Petra, Günter und Peter Wetzel sowie Doris Strelzyk, Andreas Strelzyk und Frank Riedmann, auf deren spektakulären Geschichte der Thriller basiert. 


Alle Filmschaffende und Zeitzeugen nach dem Film
beim verlesen der Grüße von Bully (Bild crazy4film)

Nur einer fehlte: Regisseur Michael Bully Herbig. Er war erkrankt und konnte leider nicht kommen. Seine Grußbotschaft las Friedrich Mücke vor, der eine ähnliche Stimme hat wie Bully. Gute Besserung!


Der Ballon aus dem Film (Studiocanal/Sebastian Gabsch)

Der Ballon: Der Film-Ballon konnte übrigens wirklich fliegen und war vor dem Reichstag in Berlin aufgebaut, wo ebenfalls eine Premiere stattfand. Der 32 Meter hohe Heißluftballon wurde extra für die Dreharbeiten konstruiert und ist ein originalgetreuer Nachbau des Ballons, mit dem die Familien Strelzyk und Wetzel am 16. September 1979 aus der DDR geflüchtet sind. Die aus 1245 Quadratmeter buntem Stoff bestehende Ballonhülle bringt 170 Kilogramm auf die Waage und kann 4200 Kubikmeter heiße Luft fassen.



Zum Film: Die beiden Familien Wetzel und Strelzyk haben 1979 mit einem selbstgefertigten Heißluftballon zu acht in einer winzigen Gondel die Flucht aus der DDR in die Freiheit gewagt. In seinem ersten Thriller erzählt Michael Bully Herbig die Flucht der beiden Familien als atemlosen Wettlauf gegen die Zeit...

Kinostart: 27.9.2018

Besprechung folgt zum Kinostart und Freikaten zu Gewinnen gibt es auch!
Dranbleiben...


Quelle/Rechte: Studiocanal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen