27.09.18

THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE: Filmbesprechung

Terry Gilliams Lebenstraum kommt endlich ins Kino: 
THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE 
mit Adam Driver und Jonathan Pryce


Hauptplakat


Der zynische Werbefilmer Toby (Adam Driver) muss sich, erneut in Spanien filmend, den tragischen Auswirkungen eines Films stellen muss, den er in seiner Jugend genau dort gedreht hat. Er trifft den alten spanischen Schuhmacher (Jonathan Pryce) wieder, der sich seit damals für den echten Don Quixote hält. Und dieser Film hat die Hoffnungen und Träume des gesamten kleinen Dorfes für immer verändert. Zusammen mit "Don Quixote" erlebt Toby als Sancho Panza eine Reihe absurder Abenteuer. Kann er das Getane je wieder gut machen und so zu seiner Menschlichkeit zurückfinden? Kann Don Quixote seinen Wahn bezwingen und seinen nahenden Tod verhindern? Und dann ist dann ja noch die Liebe im Spiel...


Brillant: Adam Driver als Toby/Sancho Panza (links)
und Jonathan Pryce als Don Quixote

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Was lange währt... trifft bei dieser Produktion voll und ganz zu, denn seit ca. 20 Jahren arbeitet Terry Gilliam daran seine Version von Don Quixote zu verwirklichen. Der erste Versuch von 2000 scheiterte jedoch und das fand sich in der Dokumentation LOST IN LA MANCHA wieder. Doch jetzt konnte Gilliams sein zum Lebenstraum gewordenes Projekt endlich auf die Leinwand bringen. In Cannes 2018 feierte er Weltpremiere als Abschlussfilm. Und auf dem Filmfest München 2018 wurde Terry Gilliam - THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE im Gepäck - mit dem CineMerit Award ausgezeichnet. Mit einem Hammer-Cast setzt er eine abenteuerlich-skurrile Film-im-Film-Story um und dreht den Zuschauer dabei schwindlig bis man genauso verwirrt ist wie Don Quixote. Dabei spiegelt der Film nicht ohne Selbstironie auch die komplizierte Entstehungsgeschichte wieder. Mehr will ich gar nicht verraten, lasst euch überraschen. Einfach abgefahren!


Ab 27.9.2018 im Kino!

Trailer THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE:




Website: donquixote-film.de

Facebook: facebook.com/DonQuixote.film


Quelle/Rechte: Concorde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen