18.09.18

WACKERSDORF: Filmbesprechung plus Gewinnspiel

Polit-Thriller um den Bau der Wiederaufbereitungsanlage in WACKERSDORF
Plus Gewinnspiel und Kinotour


Hauptplakat


Oberpfalz, 1980er Jahre: Die Arbeitslosenzahlen steigen und Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) steht unter Druck, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaffen. Da kommen die Pläne der Bayerischen Staatsregierung gerade Recht: In der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region bringen soll. Das klingt erst mal gut. Allerdings gibt es auch sofort Bedenken in der Bevölkerung. Als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur in ihrer Heimat einsetzt, steigen in Schuierer Zweifel auf. Vielleicht ist die Anlage doch nicht so harmlos wie behauptet. Die Protest beginnen sich massiv zu formieren. Und Schuierer beginnt nachzuforschen und legt sich mit der mächtigen Strauß-Regierung an...


Die Proteste gegen die WAA formieren sich in Wackersdorf

Besprechung und Infos plus Gewinnspiel nach dem Jump Break!
Update 23.9.: Gewinner

Oliver Haffners Spielfilm feierte auf dem diesjährigen Filmfest München 2018 als Eröffnungsfilm der Reihe Neues Deutsches Kino Weltpremiere und ist ein packendes Polit-Drama über die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz führten. Dabei glänzt Johannes Zeiler als besonnener und - Überraschung - gar nicht so dummer (wie in München angenommener) Lokalpolitiker Hans Schuierer, der seine Karriere und seine Zukunft aufs Spiel setzte, weil er kompromisslos für Recht und Gerechtigkeit kämpfte. Es wurde an Originalschauplätzen im Landkreis Schwandorf gedreht und es fließen historische Aufnahmen mit ein. Haffner verfolgt mit dem Film die Geburtsstunde der zivilen Widerstandsbewegung in der BRD. Damit ist ihm ein überzeugendes Plädoyer für demokratische Werte und Bürgerengagement gelungen - absolut authentisch und heute so aktuell wie damals! Das darf man auf keinen Fall verpassen!


Ab 20.9.2018 im Kino! Und bereits auf Kinotour (s.u.)

Trailer WACKERSDORFF:




Facebook plus Kinotour-Daten: facebook.com/wackersdorf.film




GEWINNSPIEL


Zu gewinnen: 1 Jutebeutel
Zu gewinnen: 2 Freikarten



Ihr wollt mittendrin statt nur dabei sein?
Dann könnt ihr hier gewinnen:

2x Freikarten
1x Jutebeutel
1x Buttons

Schnell  per E-Mail melden bei:
crazy4film@web.de

Stichwort/Betreff

WACKERSDORF

Nur diese Woche - nur in Deutschland!


Zu gewinnen: 1 x Buttons


Wer teilnimmt, ist einverstanden, dass ggf. sein Vorname oder ein gewünschter Name zur Bekanntgabe der/des Gewinner/s (w/m) hier genannt wird.
Eure/Ihre Namen, Adressen und E-mails werden ausschließlich für die Abwicklung der Gewinnspiele verwendet und nur zu diesem Zweck ggf. an den Ausrichter des Gewinnspiels (meist die Agentur) weitergegeben damit die Gewinne auch verschickt werden können.




Update 23.9.2018:

Leider, leider kann es nur einen Gewinner geben, der dieses tolle Paket aus Tickets, Jutebeutel und Buttons bekommen kann. Und das ist Jeremy.

Herzlich Glückwunsch und viel Spaß - natürlich auch im Kino!


Und allen anderen ein dickes Dankeschön für die immense Beteiligung. Geht trotzdem in den Film - es lohnt sich!


Quelle/Rechte: Alamode Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen