10.03.20

NARZISS UND GOLDMUND: Filmbesprechung

Weltliteraturverfilmung von Hermann Hesses NARZISS UND GOLDMUND
von Stefan Ruzowitzky mit Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea;
Plus Weltpremiere in Berlin


Hauptplakat

Zwei konträre Lebensentwürfe und Charaktere bilden den Kern der Geschichte von Narziss und Goldmund. Da ist auf der einen Seite der asketische und tiefreligiöse Klosterschüler Narziss (Sabin Tambrea), auf der anderen Seite der junge, ungestüme Goldmund (Jannis Niewöhner), der von seinem Vater ins mittelalterliche Kloster Mariabronn gebracht wird. Narziss hat sich den strengen Klosterregeln und dem damit verbundenen entsagungsvollen Leben mit jeder Faser seines Herzens verschrieben und Goldmund versucht zunächst, ihm nachzueifern. Schnell entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden so unterschiedlichen Jungen. Doch Narziss erkennt, dass Goldmund einen anderen Weg gehen muss: Sein temperamentvoller und lebenslustiger Freund ist für das karge Klosterleben nicht geschaffen und er bestärkt ihn darin, die Abtei zu verlassen. So begibt sich Goldmund auf eine rastlose Wanderschaft. Er erlebt Jahre voller Glück, Freiheit und Zufriedenheit, aber auch Elend, Krieg, Tod und die tödliche Pestepidemie. Viele Frauen kreuzen seinen Weg, bis er in Lene (Henriette Confurius) seine große Liebe findet. Und auch als Künstler reift er und findet so Erfüllung. Doch dann kommt es unter dramatischen Umständen zu einem erneuten Treffen der beiden, das ihre Freundschaft auf die Probe stellen wird…


Freunde fürs Leben: Narziss (Sabin Tambrea)
und Goldmund (Jannis Niewöhner, rechts)


Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


Oscar®-Preisträger Stefan Ruzowitzky (DIE FÄLSCHER) führte Regie und schrieb ebenfalls das Drehbuch (Co-Autor Robert Gold), welches auf Hermann Hesses weltbekannter gleichnamiger Erzählung basiert. 1930 erschienen, hat die im Werk skizzierte unterschiedliche Ausrichtung des Lebens auf Körper oder Geist auch heutzutage nichts von seiner Aktualität verloren. Diese gegensätzlichen Entwürfe verkörpern völlig überzeugend Sambin Tambrea als der fromme Narziss und Jannis Niewöhner als Goldmund, der das Abenteuer sucht und lebt. Ihnen zur Seite stehen Emilia Schüle, Henriette Confurius, Elisa Schlott, André M. Hennicke, Uwe Ochsenknecht, Jessica Schwarz , Kida Khodr Ramadan, Matthias Habich und Sunnyi Melles. Das Setting ist überaus authentisch und lässt einen eintauchen in die mittelalterliche Welt. Der klasse Score tut das Seine. Sehr bewegend und emotional und unbedingt einen Kinobesuch wert.


Ab 12.3.2020 im Kino!






Weltpremiere in Berlin


(v.l.) Jannis Niewöhner, Stefan Ruzowitzky, Sabin Tamrea

Am 2.3.2020 feierte NARZISS UND GOLDMUND im Berliner Zoo Palast seine Weltpremiere mit 1000 geladenen Gästen. Regisseur brachte seine beiden Hauptdarsteller Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea mit. Auch dabei war der hochkarätige Cast der weiteren Rollen: Emilia Schüle, Henriette Confurius, André M. Hennicke, Uwe Ochsenknecht, Jessica Schwarz und Kida Khodr Ramadan.



Quelle/Rechte: Sony Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen