12.11.14

DIE MANNSCHAFT: Filmbesprechung

Deutschland ist Fußballweltmeister 2014, das war auch crazy4film im Sommer eine Meldung wert: c4f/quote: tv-rekord-beim-wm-endspiel-in-rio
Am Montag feierte der Film zur WM 2014 in Brasilien DIE MANNSCHAFT in Berlin Weltpremiere, am Donnerstag kommt er zu uns in die Kinos.




Steven Gerrard, langjähriger Kapitän der englischen Nationalmannschaft, twitterte nach Deutschlands phänomenalem Halbfinalsieg gegen Brasilien:
  
"Brasilien hat Neymar. Argentinien hat Messi. Portugal hat Ronaldo. 
Deutschland hat eine Mannschaft!" 
 
Den Weg dieser Mannschaft vom Trainingslager in Südtirol über das Campo Bahia in Brasilien bis zum Titel mit Siegesfeier in der Kabine und dem Empfang in Berlin zeichnet die offizielle Dokumentation zur FIFA-WM nach. Der Film lässt den Zuschauer teilhaben an der außergewöhnlichen Stimmung, den vielen einzigartigen Momenten sowie den emotionalen und sportlichen Höhepunkten des FIFA World Cups 2014.
 

Die Mannschaft jubelt mit dem Pokal
(© 2014 Constantin Film Verleih GmbH / Paul Ripke)

Der Film verspricht den Fans neue Bilder, die der Zuschauer weder im Stadion noch im Fernsehen sehen konnte. Das mögen die Vielguzcker beruteilen. Dabei sind aber unvergessliche Momente wie der blutende Bastian Schweinsteiger, Mario Götze, der das alles entscheidende Tor schießt (natürlich alle Tore!), Per Mertesackers unvergessenes Interview nach dem Algerien-Spiel (ein Dankeschön dafür!), die losgelösten Spieler auf der Heimfahrt nach dem Sieg (man gönnt es ihnen ja so) oder der überwältigende Jubel am Brandenburger Tor. Der Film erzählt aber auch kleine Geschichten, wie Thomas Müllers Sicht auf den scheinbar verstolperten Freistoß und wie er im Dirndl die Kollegen bedient, der Besuch der Mannschaft in einer Schule in Santo André, die Spieler in ihrer Freizeit und von der Jogi Löw so wichtigen Ruhe zwischen den Spielen. 


Joachim Löw beim Training in Brasilien
(© 2014 Constantin Film Verleih GmbH
/ DFB)
Weltpremiere in Berlin
(© 2014 Constantin Film Verleih GmbH)












Was man bei diesem Film nicht vergessen darf, ist, dass das ein Dokumentation ist und dass man (gefühlt) alles irgendwie schon mal in den ich weiß nicht wieviel Sendestunden  gesehen hat. Das ist der Nachteil an der Rund-um die-Uhr-Berichterstattung vor Ort, aber da kommt es bei diesem Film auch nicht wirklich drauf an.
Es ist vorallem schön alle wichtigen Spielszenen mit allen Toren nochmal zu erleben. Dabei ist besonders die Klammer mit dem Brasilien-Spiel gelungen. Auch gut: die nachträglich eingeholten Statements der Spieler zu einzelnen Geschehnissen. Es gibt kein Klatsch und Tratsch, dafür viele Zeitlupen vom Leben zwischen den Spielen, etwa beim Tischtennis, und viele Einstellugnen der Spieler mit ihren Handys. Das ist jetzt nicht immer super spannend und von daher hätte vielleicht eine Stunde gereicht statt eineinhalb. Aber hey, ein Spiel dauert ja auch 90 Minuten. ;)

Wie sagte Joachim Löw so schön: 

"Wenn man Geschichte schreibt, ist das schon etwas Faszierendes."

Eben! Und wei's so schön war, gerne nochmal.
 
Trailer (Direktlink Trailer 2):





Facebook: facebook.com/DieMannschaft.Film

Im Verleih von Constantin Film ab 13.11.2014 bei uns im Kino!


Eine Kooperation der FIFA mit dem DFB und der Little Shark Entertainment.
Quelle, Bildrechte: Constatin Film
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen