05.11.14

PLÖTZLICH GIGOLO: Filmbesprechung

Mit PLÖTZLICH GIGOLO (OV: FADING GIGOLO) hat Regisseur und Drehbuchautor John Turturro seinem Vorbild Woody Allen eine Rolle auf den Leib geschrieben und ihn vor die Kamera holt. Mit von der Partie in der charmanten New-York-Komödie über die Verstrickungen von Geld und Liebe sind u.a. Sharon Stone und Vanessa Paradis in ihrer ersten englischsprachigen Kinorolle.




Murray (Woody Allen) muss seinen Buchladen in New York dicht machen und kommt auf eine famose Idee, um seinen einsamen Freund Fioravante (John Turturro) glücklicher und ihrer beider Geldbeutel voller zu machen: Er verkauft den sanftmütigen Floristen kurzerhand als professionellen Don Juan an seine Hautärztin Dr. Parker (Sharon Stone), die mit ihrer Freundin Selima (Sofia Vergara) einen Mann für eine Ménage à trois sucht. Obwohl Fioravante sich anfangs sträubt, weil er kein schöner Mann sei, hat er bald den Dreh bei den unterschiedlichsten Frauentypen raus. Die gute Mundpropaganda der Beglückten beschert dem 77jährigen „Zuhälter“ Murray und dem unverhofften Gigolo Fioravante immer mehr Kundschaft, bis die Liebe das florierende Geschäft zu vermasseln droht. Denn bei den eher harmlosen Treffen mit der vereinsamten Witwe eines Rabbis regen sich nicht nur bei Avigal (Vanessa Paradis) Gefühle. Hinzu kommt, dass sie als Mitglied ihrer streng gläubigen orthodoxen Gemeinde unter besonderer Beobachtung steht und von dem Nachbarschaftspolizist Dovi (Liev Schreiber) überwacht wird, der seinerseits ein Auge auf Avigal geworfen hat...

 
Murray (Woody Allen) organisiert
(© 2014 Concorde Filmverleih GmbH)
Fioravante (John Turturro) verführt
(© 2014 Concorde Filmverleih GmbH)












Was die Komödie angeht, so ist dieser Film gelungen. Allen als eifriger Amateur-Zuhälter und Turtrurro als Gigolo (anfangs) wider Willen harmonieren und funktionien gut. Und Sharon Stone ist auch nicht zu verachten. Mit Avigal und dem orthodoxen Hintergrund kommt dann ein für eine Komödie doch recht ernster Ton hinzu, wobei Paradis sehr feinfühlig spielt und durchaus überzeugt. Ich bin mit dieser Kombination nicht so ganz glücklich. Der jazzige Soundtrack ist allerdings klasse und das herbstliche New York macht Laune.


Im Verleich von Concorde ab 6.11.2014 bei uns im Kino.


Deutscher Trailer (Direktlink):




 
Website: www.ploetzlichgigolo-derfilm.de

Facebook: facebook.com/PloetzlichGigolo.Film



Quelle, Bildrechte: Concorde Filmverleih

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen