18.11.14

MY OLD LADY: Filmbesprechung

Diese Woche kommt  die feinfühlige Komödie MY OLD LADY von Israel Horovitz in unsere Kinos. Der Film um eine unerwartete Erbschaft eines mittelosen New Yorkers in Paris mit Starbesetzung basiert auf Horowitzs gleichnamigem Theaterstück und ist dessen erste Regiearbeit. Auf dem diesjährigen Toronto International Film Festival TIFF feierte der Film seine umjubelte Weltpremiere.




Mathias (Kevin Kline), ein gleichermaßen glück- wie erfolgsloser New Yorker, hat von seinem ihm entfremdeten Vater ein wunderschönes, geräumiges Appartement im Herzen von Paris geerbt. Mit dem Vorhaben, die Wohnung schnellstmöglich zu verkaufen und das langersehnte Geld einzukassieren, reist er in die Stadt der Liebe. Dort angekommen ist die Überraschung groß, als er Mathilde (Maggie Smith), eine kultivierte Engländerin in ihren Neunzigern, nebst ihrer Tochter Chloé (Kristin Scott Thomas), in „seiner“ Wohnung vorfindet. Er muss erfahren, dass Mathilde dank der sog. Rente Viagère (die es in Frankreich tatsächlich gibt) dort nicht nur lebenslanges Wohnrecht genießt, sondern außerdem eine vertraglich festgelegte monatliche Rente bekommt, für die er künftig aufzukommen hat. Mathias, der nicht mal mehr das Geld für einen Rückflug nach New York hat, ist also Besitzer einer quasi unverkäuflichen Wohnung und hat noch mehr Schulden als zuvor. Also zieht er erst Mal selbst ein, was vorallem Chloé stört. Die Situation wird noch komplizierter, als sich herausstellt, dass die Beziehung zwischen Mathias Vater Max und Mathilde nicht rein geschäftlicher Natur war. Und eigentlich finden sich Mathias und Chloé gar nicht so übel...

 
Auf ein langes Leben! Maggie Smith als Mathilde
und Kevin Kline als Mathias
(© 2014 Ascot Elite Filmverleih GmbH)


Ein bestens aufgelegter Cast zelebriert diese vergnügliche und gleichzeitig tiefgründige Ode an das Leben. Dame Maggie Smith (DOWNTOWN ABBEY, BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL, HARRY POTTER - Reihe) ist brillant als rüstige alte Dame mit Stil und Kristen Scott Thomas (ONLY GOD FORGIVES, LACHSFISCHEN IM JEMEN, BEL AMI) steht ihr als deren streitbare Tochter in nichts nach. Da muss sich Kevin Kline (LAST VEGAS, DIE LINCOLN-VERSCHWÖRUNG, EIN FISCH NAMENS WANDA) schon ganz schön warm anziehen, um nicht unter die Räder zu geraten. Das Ganze im prächtig in Szene gesetzen Paris mit viel "französischer" Musik. 


Im Verleih von Ascot Elite ab 20.11.14 bei uns im Kino!


Deutscher Trailer (Direktlink):




Filmseite: myoldlady.de

Facebook: facebook.com/AscotEliteFilmverleih


Quelle, Bildrechte: Ascot Elite 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen