19.11.14

DIE TRIBUTE VON PANEM - MOCKINGJAY TEIL 1: Filmbesprechung

DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY basiert auf dem dritten Band der Panem-Trilogie "Flammender Zorn" von Suzanne Collins, der in zwei Filmen umgesetzt wird. TEIL 1 kommt jetzt abermals unter der Regie von Francis Lawrence zu uns ins Kino.





Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet und in den zerstört geglaubten Distrikt 13 evakuiert werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie als Spotttölpel/Mockingjay zum Symbol des Aufstands gegen das Kapitol. Treu an ihrer Seite: Gale (Liam Hemsworth). Er konnte nicht nur sich, sondern auch ihre Mutter und Prim vor der Rache von Präsident Snow (Donald Sutherland) in Sicherheit bringen, als der Distrikt 12 zerstören ließ. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin (Julianne Moore) und Oberstratege Plutarch (Philip Seymour Hoffman) trauen? Und was kann sie tun, um Peeta (Josh Hutcherson) zu schützen und aus den Fängen des Kapitols zu retten? Kann sie Panem in eine bessere Zukunft führen?


Katniss (Jennifer Lawrence) und Gale (Liam Hemsworth)
kämpfen für die Rebellion

Der Film setzt das Buch in den entscheidenden Momenten buchstäblich wörtlich um, strafft an anderer Stelle und lässt unnötige Nebenhandlungen weg, genauso wie übermäßige Brutalitäten - ohne weichzuspülen. Er bleibt ganz nah an Katniss und man durchlebt und durchleidet ihre Veränderung vom Opfer zur Kämpferin als Spotttölpel der Rebellion mit - und als Opfer von Snows heimtückischen Spiel mit Peeta und damit auch mit ihr. Wirklich großartig: Jennifer Lawrence, die den ganzen Film trägt. Aber auch Josh Hutcherson überzeugt als Peeta in seinen wenigen Szenen. Ich gebe zu, dass ich skeptisch war als er gecastet wurde, ob er genau diese Wandlung in diesem Film gut rüber bringt. Tut er! 
Es herrscht quasi Krieg und entsprechend düster geht es zur Sache. Es gibt wohl dosierte, intelligent gemachte Action-Squenzen, aber auch immer wieder sehr leise Töne, etwa wenn Katniss das Lied vom Henkersbaum anstimmt (Jennifer Lawrence singt selbst!). Dazu ein sehr stimmiger Score, der das Wechselbad der Gefühle auf allen Kanälen bestens unterstreicht.
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt: Die TRIBUTE-Reihe ist derzeit das Beste, was es in diesem Genre für junge Erwachsene gibt. Und MOCKINGJAY TEIL 1 hält alles, was man sich von der Verfilmung erhoffen konnte. Chapeau Francis Lawrence!


Peeta (Josh Hutcherson) in den Händen des Kapitols

Die Sache hat nur einen Haken: man muss wie schon bei HARRY POTTER und der TWILIGHT-Saga noch ein Jahr warten bis zum Finale (19.11.2015). Und da hat man, wenn der Film aus ist, so gar keine Lust drauf. 

Und noch ein Tip: sitzen bleiben bis zum Ende des Abspanns! ;) 
Beim Warten kommt man nach dem Titelsong von Lorde nochmal in den Genuss des Henkersbaum-Lieds, diesmal im Original. Im Film ist es in Synchro.

Im Verleih von STUDIOCANAL ab 20.11.14 bei uns im Kino!

Finaler Deutscher Trailer (Direktlink):

 


Homepage: thehungergamesexplorer.com/de/mockingjay-teil1-de 

Facebook: facebook.com/TributeVonPanem 

Hintergrundinfos: thehungergamesexclusive



Quelle, Bildrechte: STUDIOCANAL
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen