11.11.14

WIE SCHREIBT MAN LIEBE?: Filmbesprechung

In der neuen Zusammenarbeit von Regisseur und Drehbuchautor Marc Lawrence ("Haben Sie das von den Morgans gehört?", "Mitten ins Herz" und "Ein Chef zum Verlieben") mit Hugh Grant kommt jetzt WIE SCHREIBT MAN LIEBE? zu uns in die Kinos.




Drehbuchautor Keith Michaels (Hugh Grant) hatte alles, einen Oscar®, Geld und Ruhm. Außerdem versprühte er diese unwiderstehliche Mischung aus britischem Witz und Charme. Doch das ist lange her. Nach einigen Flops ist er geschieden, pleite, ohne Aussicht auf neue Aufträge und mitten in einer ausgewachsenen Midlifecrisis. Sein letzter Ausweg: Er soll am College von Binghamton, einem verschlafenen Ostküstenort, einen Drehbuch-Kurs geben. Doch kaum angekommen, beginnt er - ganz standesgemäß - eine Affäre mit seiner Studentin Karen (Bella Heathcote), verkracht sich mit einer humorlosen, aber einflussreichen Kollegin (Allison Janney) und auch der Unterricht läuft mehr als holprig an. Aber dann trifft er Holly (Marisa Tomei), die ihm nach und nach den Kopf verdreht – und die Fassade des coolen Drehbuchautors beginnt zu bröckeln…


Holly Carpenter (Marisa Tomei) und Keith Michaels (Hugh Grant)
(© 2014 Constantin Film Verleih GmbH)

Es regnet Liebes-Komödien in allen Alterklassen. In WIE SCHREIBT MAN LIEBE? ist Dauer-Charmeur Hugh Grant an der Reihe. Und er macht seine Sache gut, auch wenn er, ganz wie sein Chrakter, nicht mehr der Jüngste ist. Aber nicht nur er, sondern auch Marisa Tomei weiß als alleinerziehende Mutter zu überzeugen und die Nebenrollen sind gut besetzt - egal ob der nerdige Schüler oder die biestige Kollegin. Die Story rund um einen Drehbuchautor in der Krise, die im Original sehr treffend THE REWRITE (zu deutsch "Die Neufassung") heißt, ist dabei gar nicht oberflächlich, sondern gewährt Einblicke in Hollywood und hat wirklich gute Einfälle und köstliche, aber auch bewegende Szenen parat. Sehr stimmig!

Im Verleih der Constantin Film ab 13.11.14 bei uns im Kino!

Deutscher Trailer (Direktlink):




Facebook: facebook.com/wieschreibtmanliebe


Zur Einstimmung noch ein paar Clips:

- Wie alles beginnt: Ein unwiderstehliches Angebot

- Oh-oh, Fettnäpfchen-Alarm: In Vino Veritas

- Wer die Wahl hat, hat die Qual: Auswahlverfahren der anderen Art

- Und dann kommt Holly: Campusleben


Quelle, Bildrechte: Constantin Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen