19.01.15

ELSER - ER HÄTTE DIE WELT VERÄNDERT gewinnt Bayerischen Filmpreis 2015

Am Wochenende wurde in München im Prinzregententheater der 36. Bayerische Filmpreis verliehen. Den sog. Produzentenpreis gewann ELSER - ER HÄTTE DIE WELT VERÄNDERT von Oliver Hirschbiegel.

Oliver Schündler und Boris Ausserer für ELSER (© dpa/Quelle)

Breaking News: Die Hoffnung, das könnte den Film um Georg Elsers gescheitertes Attentat von 1939 auf Adolf Hitler in den Wettbewerb bei der Berlinale bringen ging allerdings nicht ganz auf. Wie heute veröffentlicht, feiert der Film zwar im Rahmen des Wettbewerb-Programms der Berlinale 2015 seine Weltpremiere, läuft aber außer Konkurrenz! (berlinale.de/Wettbewerb komplett / @berlinale)


Hier die Gewinner des 36. Bayerischen Filmpreis 2015


Produzentenpreis (200000 Euro): Oliver Schündler und Boris Ausserer für „Elser – Er hätte die Welt verändert“
Regiepreis (10.000 Euro): Baran bo Odar für „Who am I“

Beste Schauspielerin (10.000 Euro):  Katharina Marie Schubert für ihre Rolle in „Ein Geschenk der Götter“
Bester Schauspieler (10.000 Euro):  Alexander Fehling für seine Rolle in „Im Labyrinth des Schweigens“

Bestes Drehbuch (10 000 Euro): Sarah Nemitz, Lutz Hübner und Oliver Ziegenbalg für „Frau Müller muss weg“
Beste Bildgestaltung (10.000 Euro):  Christian Stangassinger für „Wir waren Könige“

Beste Nachwuchsdarstellerin (10.000 Euro): Jasna Fritzi Bauer für ihre Rolle in „About a Girl“
Bester Nachwuchsdarsteller (10.000 Euro): Louis Hofmann für seine Rolle in „Freistatt“
Bester Nachwuchs-Regisseur (10 000 Euro): Tomasz Emil Rudzik für „Agnieszka“
Nachwuchs-Produzentenpreis (60.000 Euro): Jan Krüger und René Römert für „Jack“

Bester Kinderfilm (10.000 Euro):  Neele Leana Vollmar für „Rico, Oskar und die Tieferschatten“
Bester Animationsfilm (10.000 Euro): Patrick Elmendorff und Thorsten Wegener für „Die Biene Maja – Der Kinofilm“
Bester Dokumentarfilm (10.000 Euro):  Nadav Schirman für „The Green Prince“

Publikumspreis: „Stromberg – Der Film“

Quelle: merkur-online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen