21.01.15

MORTDECAI - DER TEILZEITGAUNER: Filmbesprechung

Am Sonntag war Weltpremiere in Berlin, wo Johnny Depp, Paul Bettany und Regisseur David Koepp sich die Ehre gaben (siehe c4f/mortdecai-weltpremiere-in-berlin). Jetzt kommt die turbulente Kriminalkomödie MORTDECAI - DER FREIZEITGAUNER in unsere Kinos.




Charlie Mortdecai (Johnny Depp) ist in Geldnot. Der einfallsreiche Kunsthändler und Lebemann steckt bis zu seinen aristokratischen Ohren in Schulden und muss in weniger als einer Woche satte acht Millionen Pfund auftreiben – wenn er das Familienanwesen auf dem Land und mit ihm seine luxuriöse Gattin Johanna (Gwyneth Paltrow) nicht verlieren möchte. Charlie bekommt seine Chance, als ein bekanntes Goya-Gemälde unter mysteriösen Umständen verschwindet und sich der MI5 an ihn als Experten für Kunstgeschäfte am Rande der Legalität wendet. Mit der dafür ausgesetzten Belohnung wären mit einem Schlag alle Sorgen vergessen. Gemeinsam mit seinem treuen Diener Jock (Paul Bettany) begibt sich Mortdecai auf einen rasanten Wettlauf um den Globus. Zwischen London, Moskau und Los Angeles muss er es mit einem rücksichtslosen russischen Oligarchen, einem international gesuchten Terroristen sowie einem habgierigen amerikanischen Milliardär und dessen nymphomanischer Tochter (Olivia Munn) aufnehmen. Und er muss vor allem immer ein Auge auf seinen großen Rivalen aus Schulzeiten haben, den ambitionierten Inspektor Alistair Martland (Ewan McGregor) vom MI5, der neben dem Kriminalfall auch großes Interesse an Mortdecais Gattin Johanna hegt...


Charlie Mortdecai (Johnny Depp, li.)
und sein Butler Jock (Paul Bettany, r.)

Aufgepasst liebe Freunde des gepflegten Wahnsinns, jetzt ist Moustage angesagt! Und Johnny Depp trägt ihn als Charlie Mortdecai in der Adaption des Romans "Don't Point That Thing at Me" (Nimm das Ding da weg!") von Kyril Bonfiglioli mit Perfektion. Er gibt das durchgeknallte, aber auch durchtriebene Blaublut in Geldnöten mit Hingabe. Aber auch Gwyneth Paltrow, Paul Bettany und Ewan McGregor sind ebenfalls mit großer Spielfreude bei der Sache. Das kommt der urkomischen Komödie zugute, die immer wieder mit überraschenden Slapstick-Einfällen aufwartet. Ein herrlich schräger Spaß!


Ab 22.1.15 im Kino!

Brandneuer Trailer 3 (Trailer 3_deutsch_Studiocanal): 





Netter Spaß vom Press Junket in Berlin (in Englisch): Mortdecai vs. Mortdecai (via)




Website: mortdecai.de

Facebook: facebook.com/mortdecai.film



Johnny Depps Originalzeichnung
©Kurt Krieger/Studiocanal

Benefizauktion 

Am 20.1. veranstalteten STUDIOCANAL und SOTHEBY’S eine Benefizauktion zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ in München. 
Als Hommage an den kunstvoll frisierten Oberlippenbart, den Johnny Depp als Kunsthändler Charlie Mortdecai im Film trägt, kamen bei der Auktion Kunstwerke prominenter Bartträger unter den Hammer. 
Highlight war eine von Johnny Depp selbst angefertigte, mit dem Schriftzug "JE SUIS CHARLIE" versehene Zeichnung seines Filmcharakters, die für 8.500 Euro versteigert wurde. Insgesamt kamen bei der Auktion 11.600 Euro zusammen.



 
Quelle, Bildrechte: STUDIOCANAL

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen