04.01.18

DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG: Filmbesprechung

Einfühlsames Roadmovie der besonderen Art: DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG 
mit Helen Mirren und Donald Sutherland


Hauptplakat

Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland) sind schon viele Jahre miteinander verheiratet. Alt geworden und beide nicht mehr wirklich gesund, wird ihr Leben wird von Arztbesuchen und den Ansprüchen ihrer erwachsenen Kinder dominiert. Um ein letztes richtiges Abenteuer zu erleben, machen die beiden ihr Oldtimer-Wohnmobil namens „The Leisure Seeker“ (= der Originaltitel) flott und verlassen stillschweigend ihr Zuhause in Wellesley, Massachusetts. Verärgert und besorgt versuchen die Kinder sie zu finden, aber John und Ella sind schon unterwegs auf einer Reise die US-Ostküste hinunter bis zum Hemingway-Haus in Key West. Nachts sehen sie sich ihre Vergangenheit auf einem Diaprojektor an, tags begegnen sie dem gegenwärtigen Amerika in amüsanten und riskanten Situationen. Mit Furchtlosigkeit, Witz und einer unbeirrbaren Liebe zueinander liefern sich die beiden einem Roadtrip ins Ungewisse aus...


John (Donald Sutherland) und Ella (Helen Mirren)
unterwegs mit  "The Leisure Seeker"

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Der Film von Paolo Virzi basiert auf dem Roman "The Leisure Seeker" von Michael Zadoorian und feierte seine Weltpremiere auf dem Filmfest Venedig 2017. Ein stiller und berührender Film über ein Paar, das statt sich in ein Schicksal aus Krankheit zu ergeben, es nochmal wissen will und sich auf eine Reise der Erinnerungen begibt. Gehalten und Getriebe werden sie durch ihre unerschütterliche Liebe, allen Handicaps zum Trotz. Tolle in Szene gesetzt und so einfühlsam wie grandios gespielt sowohl von Helen Mirren, die für den Golden Globe nominiert ist, als auch von Donald Sutherland, der im November mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet wurde. Zum Lachen und zum Weinen - großes Gefühlskino mit großartiger Besetzung.


Ab 4.1.2018 im Kino!

Trailer DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG:




Quelle/Rechte: Concorde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen