Im Vorwort des Programmhefts zur dritten Ausgabe der White Nights, der Winter-Ausgabe des Fantasy Filmfests, wird versprochen, dass es nicht um Blockbuster geht, sondern um Cineastisches, das es zu entdecken gilt: mitreißend, bildgewaltig, außergewöhnlich, preisgekrönt und hochkarätig besetzt.
Doch schaut selbst: fantasyfilmfest.com/programm
In Berlin, Frankfurt, Köln, Nürnberg und Stuttgart: 20./21.1.2018
und in Hamburg und München 27./28.1.2018
Diese Filme gilt es zu entdecken:
A BEAUTIFUL DAY
Nach WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN liefert Lynne Ramsay
erneut einen tief verstörenden Film. Für seine Rolle als gnadenloser Mr.
Vengeance gewann Joaquin Phoenix in Cannes den Preis für den Besten
Hauptdarsteller.
LES AFFAMÉS
Dass den Zombies nicht das Frischfutter ausgeht, liegt
an beeindruckenden Beispielen wie Robin Auberts in Toronto als Bester
Kanadischer Film ausgezeichnete Endzeitvision. Intelligent und hochemotional
spielt er mit der Frage, wer wohl die Ausgehungerten (so der Originaltitel)
sind: Die letzten Überlebenden der Menschheit oder die sich in Schwärme
zusammenrottenden Untoten.
COLD SKIN
Mit dem stattlichsten Produktionsbudget seiner
Karriere liefert Genre-Kenner Xavier Gens ein Creature Feature par excellence.
Stimmungsvoll und creepy und mit einem eindrucksvollen Effekte-Design von
Arturo Balseiro, dessen Credits auf zahlreiche Fantasy Filmfest-Filme
zurückgehen: von Stuart Gordons DAGON bis hin zu PAN’S LABYRINTH.
THE ENDLESS
Tribecca, Melbourne, Bucheon, London; nach SPRING
begeistert der neue Film von Justin Benson und Aaron Moorhead, das
Festivalpublikum weltweit. Freut Euch auf einen der besten Filme des Jahres:
THE ENDLESS.
GHOST STORIES
Aus England kommt der unheimlichste Horrorthriller für
2018. GHOST STORIES haucht dem Genre des Geisterfilms neues Leben ein und mit
Martin Freemann und Paul Whitehouse ist der beste britische Horrorfilm seit
Jahren auch hochkarätig besetzt.
HOSTILE
Mit minimalen Mitteln schafft es Newcomer Mathieu Turi
maximale Spannung zu erzeugen. Der stimmungsvolle Sciencefiction um eine Frau,
die in feindlicher Umgebung eine Nacht lang ums nackte Überleben kämpfen muss,
brachte dem jungen Regisseur bereits zigfache Nominierungen und Preise ein.
LET THE CORPSES TAN / LAISSEZ BRONZER LES CADAVRES
So überwältigend wie erbarmungslos: Mit ihrem dritten
Film setzen Hélène Cattet und Bruno Forzani in Sachen Style und Sound nochmal
eins drauf. Ein Fest, bei weitem nicht nur für Giallo-Fans, das bei seiner
Premiere auf der Piazza Grande in Locarno und der Midnight Madness Sektion in
Toronto gebührend abgefeiert wurde.
THE LITTLE HOURS
Lust auf NUNSPLOITATION? Regisseur Jeff Baena (LIFE
AFTER BETH) serviert uns eine wahrhaft teuflische Komödie mit Anleihen bei
DECAMERON und Monty Python. THE LITTLE HOURS ist der respektloseste Spaß des
Jahres!
THE LODGERS
Nach dem blutigen LET US PREY widmet sich Regisseur
Brian O’Malley dem Gothic Horror und schickt ein irisches Geschwisterpaar in
den Kampf mit einer unheilvollen Präsenz, die Nacht für Nacht das
Familienanwesen heimsucht. Der stimmungsvolle Thriller lief als Abschlussfilm
des Sitges Film Festivals.
THE SHAPE OF WATER
Mit dem märchenhaft poetischen Fantasy-Abenteuer zeigt
sich Guillermo Del Toro in Hochform. Ganz großes Kino und in Venedig zu Recht
mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet!
Mehr dazu: fantasyfilmfest.com/filme
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