27.02.18

CALL ME BY YOUR NAME: Filmbesprechung

Coming-of-Age-Film nach André Acimans Roman CALL ME BY YOUR NAME


Hauptplakat

1983 in Norditalien: Der 17-jährige Elio Perlman (Timothée Chalamet) verbringt den Sommer auf der im 17. Jahrhundert errichteten Villa der Familie. Die Eltern sind Intellektuelle (Vater Professor für griechisch-römische Kultur, Mutter Übersetzerin) und so verbringt der italoamerikanische Junge seine Zeit damit klassische Musik zu spielen und zu transkribieren und zu lesen. Er führt ein sorgenfreies Leben der Oberschicht. Doch seine Weltklugheit und seine intellektuellen Begabungen täuschen, in manchen Dingen ist es längst nicht so erfahren wie es scheint - besonders besonders in Herzensangelegenheiten. Schüchtern flirtet er mit seiner Freundin Marzia (Esther Garrel). Doch da kommt eines Tages der 24-jährige amerikanische Doktorand Oliver (Armie Hammer) als neuer Sommer-Praktikant von Elios Vater in die Villa. Inmitten jener prächtigen, sonnengetränkten Szenerie entdecken Elio und Oliver die berauschende Schönheit aufblühenden Verlangens im Verlauf eines Sommers, der ihre Leben für immer verändern wird...


Emilio (Timothée Chalamet)
 mit Freundin Marzia (Esther Garrel)...
...und mit Pranktikant
Oliver (Armie Hammer)










Besprechung und Infos nach dem Juni Break!

Die sinnlich-transzendentale Geschichte über die erste Liebe ist wunderschön in Szene gesetzt in einem nie enden wollenden Sommer. Mit leichter Hand inszeniert, ruhig und poetisch erzählt, sinnlich und betörend. Und vor allem fantastisch gespielt, allen voran von Shootingstar Timothée Chalamet, der ganz entscheidend zum Gelingen des Film beiträgt. Und die Chemie mit Armie Hammer stimmt auf den Punkt. Ganz großes, leises Gefühlskino!
Bei den BAFTAs 2018 konnte James Ivor gerade die Auszeichung für das Beste adaptierte Drehbuch mit nachhause nehmen. Bei den Oscars 2018 ist CALL ME BY YOUR NAME erneut für Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Bester Titelsong und Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert.



Ab 1.3.2018 im Kino!

Trailer CALL ME BY YOUR NAME:





Quelle/Rechte: Sony Pictures


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen