15.02.18

SHAPE OF WATER - DAS FLÜSTERN DES WASSERS: Filmbesprechung

Der Biennale-Gewinner und heißer Oscar-Anwärter von Guillermo del Toro kommt endlich in unsere Kinos: SHAPE OF WATER - DAS FLÜSTERN DES WASSERS


Hauptplakat


Anfang der 60er Jahre in den USA zu Zeiten des Kalte Kriegs. In einem versteckten Hochsicherheitslabor der Regierung  arbeitet die einsame Elisa (Sally Hawkins), gefangen in einem Leben der Stille und Isolation. Denn Elisa ist stumm. Sie hat sonst nur ihren alten Vater um den die sie sich liebevoll kümmert, und ist nur Putzfrau in dem Labor, aber sie hat Zelda (Octavia Spencer) als warmherzige Kollegin. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie ein als geheim eingestuftes Experiment entdecken: eine unbekannte Spezies, ein menschliches Wasserwesen (Doug Jones) in einem Tank. Die wahren Wissenschaftler wollen es lebend erforschen, der gewissenlose Strickland (Michael Shannon) eher tot. Und auf gar keinen Fall dürfen die Russen es in die Finger bekommen. Nur die stumme Elisa vermag heimlich Verbindung zu dem Wesen aufzunehmen und beginnt Gefühle für den Amphibienmann zu entwickeln. Kann sie ihn retten?



Elisa fühlt sich zu dem Wasserwesen hingezogen

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

SHAPE OF WATER hat den Goldenen Löwen von Venedig in 2017 gewonnen, war x-fach nominiert, konnte u.a. zwei Golden Globes (Beste Regie, Beste Filmmusik) mit nachhause nehmen und ist für die anstehenden Oscars 2018 in 13 Kategorien nominiert (u.a. Bester Film, Regie, Hauptdarstellerin, Nebendarsteller/in, Score). Zu Recht! DAS FLÜSTERN DES WASSERS (so der deutsche Zusatz) ist ein poetisches Liebesmärchen der Extraklasse, das von Beginn an fasziniert und einen nicht mehr los lässt bis es einem am Ende die Tränen in die Augen drückt. Wunderschön gefilmt, fantastisch gespielt, berührend, aber niemals kitschig, und mit einem Gänsehaut-Score. So schön kann Kino sein!


Ab 15.2.2018 im Kino!

Trailer SHAPE OF WATER - DAS FLÜSTERN DES WASSERS:






Facebook: de-de.facebook.com/theshapeofwater


Quelle/Rechte: 20th Century Fox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen