16.03.18

LOVELESS: Filmbesprechung

Der neue Film von Andrey Zvyagintsev (LEVIATAN) kommt 
endlich in unsere Kinos: LOVELESS


Hauptplakat


Zhenya (M. Spivak) und Boris (A. Rozin), ein Paar aus der gehobenen russischen Mittelschicht, stehen vor den Trümmern ihrer Ehe. Längst ist die frühere Zuneigung bitteren Anschuldigungen gewichen, die gemeinsame Wohnung steht zum Verkauf, beide sind bereits in neuen Beziehungen. Im Zentrum des Debakels und gleichzeitig völlig abseits steht ihr 12jähriger Sohn Alyosha (Matvey Novikov), dessen Schmerz und Einsamkeit niemand wahrnimmt. Keiner der Eltern will ihn in ein neues Leben mitnehmen, ein Internat steht zur Debatte. Als die Vorwürfe zwischen Zhenya und Boris erneut eskalieren, verschwindet Alyosha plötzlich, was die Polizei tatenlos hinnimmt. Im Rahmen einer groß angelegten Suchaktion von Freiwilligen müssen sich die Ex-Partner wider Willen zusammentun, um das letzte, was sie noch verbindet, aufzuspüren…


Alyosha lauscht dem Streit seiner Eltern

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Eindringliche Studie über die Lieblosigkeit untereinander, den Kindern gegenüber und der Gesellschaft im heutigen Russland. Dieser Film beeindruckt und lässt einen nachdenklich zurück. 
LOVELESS gewann den Arri-Osram-Award beim Filmfest München 2017, wo ich in den Genuss kam, siehe auch hier. Außerdem war er bei den Golden Globes 2018,  den BAFTAs 2018 und den Oscars 2018 als Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert und gewann in dieser Kategorie den César 2018


Ab 15.3.2018 im Kino! 

Trailer LOVELESS:





Quelle/Rechte: Alpenrepublik GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen