07.03.18

OPERATION: 12 STRONG - Filmbesprechung

Nach wahren Begebenheiten aus dem Afghanistan-Krieg: 
OPERATION: 12 STRONG mit Chris Hemsworth


Hauptplakat


Während die ganze Welt in den ersten Folgetagen der Terroranschläge vom 11. September 2001 schockiert ist, entsendet die US-amerikanische Regierung eine erste Bodenspezialeinheit von nur zwölf Elitesoldaten auf eine lebensgefährliche Mission nach Afghanistan. Keiner von ihnen weiß, was sie dort erwartet oder ob sie ihre Familien je wiedersehen werden. Mitch Nelson (CHRIS HEMSWORTH), der noch neue befehlshabende Captain, führt seine Männer direkt in das unwegsame Gebiet des Hindukusch-Gebirges, um mit diplomatischem Geschick und großem Mut die dort kontrollierende afghanische Nordallianz unter der Führung von General Dostum (Navid Neghaban) zu einem bislang ungeahnten Bündnis im Kampf gegen die gemeinsamen Gegner aus Taliban- und Al-Kaida-Kämpfern, zu überzeugen. Gegenseitiges Misstrauen und kulturelle Unterschiede erschweren die Zusammenarbeit nicht weniger als der Mangel an moderner Ausrüstung. Die ungewohnten und archaischen Kampfstrategien der afghanischen Reitersoldaten stellen die hochtechnisiert ausgebildeten US-Elitesoldaten vor weitere gefährliche Herausforderungen. Der zahlenmäßig weit überlegene, gnadenlose Gegner lässt die Überlebenschancen der ungleichen Verbündeten schon bald komplett aussichtslos erscheinen...


Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) mit
General Dostum (Navid Neghaban, vorne rechts)

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


Die Geschichte basiert auf den Berichten amerikanischer Elitesoldaten von der ersten US-Aufklärungsmission in Afghanistan nach 9/11.  Sie wurde vom US-Bestsellerautor und ausgezeichnetem Journalisten Doug Stanton 2009 in den USA unter dem Titel „Horse Soldiers“ veröffentlicht und avancierte zum Bestseller. Daraus hat Nicolai Fuglsig einen spannenden Thriller gemacht, der absolut authentisch rüber kommt und von Chris Hemsworth (THOR) und Co. überzeugend getragen wird. Und so archaisch die Reitersoldaten wirken mögen, es wird schnell klar, dass der Hightech-Krieg auf Knopfdruck der US-Elite-Soldenauch seine Grenzen hat und der Krieg, egal in welcher Form, ein dreckiges Geschäft ist, für alle! Super spannend und sehr real.


Ab 8.3.2018 im Kino!




Website: operation12strong-film.de

Quelle/Rechte: Concorde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen