08.05.19

DAS ENDE DER WAHRHEIT: Filmbesprechung

Spionage-Drama um den BND von Philipp Leinemann: 
DAS ENDE DER WAHRHEIT


Hauptplakat

Martin Behrens (Ronald Zehrfeld) ist Zentralasien-Experte beim BND / Bundesnachrichtendienst und ist überzeugt, durch seine Arbeit einen großen Beitrag zur Wahrung der nationalen Sicherheit zu leisten. Doch seine Lage ist prekär, denn die Beziehung zu der Investigativ-Journalisten Aurice Köhler (Antje Traue) könnte ihn den Job kosten. Da wartet sein Chef Patrick Lemke (Alexander Fehling) nur drauf, denn er tut alles um die eigene Karriere voran zu treiben. Nach einem brutalen Anschlag auf ein Münchner Restaurant wachsen Behrens' Zweifel an der Mission des BND. Er gerät in einen immer tieferen Strudel aus Intrigen, Machtmissbrauch und Korruption und begreift, dass der Feind vor allem im Innern lauert...


Martin Behrens (Ronald Zehrfeld)
und Freundin Aurice (Antje Traue)
Bastelt eifrig an seine BND-Karriere:
P. Lemke (Alexander Fehling, rechts)









Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

60 Jahre nach der Gründung des Bundesnachrichtendienstes BND ist die hochbrisante Frage nach den internationalen Verstrickungen der Geheimdienste in den Fokus der öffentlichen Debatte gerückt. Philipp Leinemann (WIR WAREN KÖNIGE) entwirft in DAS ENDE DER WAHRHEIT ein realistisches Szenario, in dem eine westliche Regierung Gefahr läuft, sich durch Millionensummen indirekt oder direkt am Terroraufbau zu beteiligen. In einer Zeit, in der seit den Enthüllungen von Edward Snowden im Jahre 2013 weltweit immer mehr Skandale rund um die Arbeit der Geheimdienste bekannt werden, stellt Leinemann in DAS ENDE DER WAHRHEIT die Frage nach dem politischen und gesellschaftlichen Selbstverständnis eines demokratischen Staates.
Hier gehts zu Sache! Super spannend, bewegend und intensiv, dabei absolut authentisch. Plus eine reife, überzeugende Performance aller DarstellerInnen. Alexander Feeling wurde dafür gerade beim Deutschen Filmpreis mit der LOLA als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Ein rundum gelungener Polit-Thriller Made in Germany - na bitte, geht doch!


Ab 9.5.2019 im Kino!

Trailer DAS ENDE DER WAHRHEIT:





Quelle/Rechte: Prokino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen