25.04.19

ATLAS: Filmbesprechung

Regiedebut von David Nawrath: Drama ATLAS mit Rainer Bock


Hauptplakat

Zusammen mit seinem Speditionstrupp soll der Möbelpacker Walter (Rainer Bock), ein in die Jahre gekommener ehemaliger Gewichtheber um die 60, eine Wohnung räumen. Als sich die Tür des Altbaus öffnet, glaubt er in dem jungen Familienvater seinen Sohn Jan (Albrecht Schuch) zu erkennen, den er vor Jahren im Stich gelassen hat. Es beginnt eine vorsichtige Annäherung und ein folgenreicher Versuch, die junge Familie aus der Gefahr zu retten. Denn Walter Chef Roland Grone (Uwe Pruess) betreibt üble Geschäfte mit Immobilien auf Kosten der Mieter...


Walter (Rainer Bock, rechts) und sein Chef Grone (U.Pruess)

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Regisseur David Nawrath erzählt in seinem Kino-Debüt ATLAS von einer besonderen Vater-Sohn-Geschichte, die eher durch Abwendung als durch Hinwendung geprägt ist und sich unter dem Druck einer kriminellen Entmietung verdichtet. Sehr sensibel in Szene gesetzt und vor allem auch gespielt, allen voran von Rainer Bock. Er trägt den Film mühelos auch ohne viele Worte! Spannend und bewegend zugleich.
Für das Drehbuch bekamen Nawrath und sein Co-Autor Paul Salisbury schon den Emder Drehbuchpreis und eine Nominierung für den Deutschen Drehbuchpreis. 


Ab 25.4.2019 im Kino!


Trailer ATLAS:





Quelle/Rechte: Pandora Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen