14.08.18

SO WAS VON DA: Filmbesprechung

Die erste improvisierte Roman-Adaption: SO WAS VON DA von Jakob Lass; 
Plus Filmfest München.


Hauptplakat

Hamburg, Silvester. Oskar Wrobel (Niklas Bruhn) steht vor dem aus! Während in den Straßen von St. Pauli die Böller zum neuen Jahr explodieren, läuft die große Abrissparty für seinen Musikclub in einem alten Krankenhaus am Ende der Reeperbahn, der schließen muss. Außerdem hat Oskar Schulden bei dem Ex-Zuhälter Kiez-Kalle, der ihm droht die Finger zu brechen. Aber das ist noch nicht alles: Sein bester Freund Rocky zerbricht am Ruhm, die lebenslustige Nina malt alles schwarz an und im Club geht’s drüber und drunter. Außerdem gibt es noch den toten Elvis, die Innensenatorin - und seine Ex-Freundin und große Liebe Mathilda taucht plötzlich auf...


Feiert in den Abriss seines Musikclubs:
Oscar Wrobel (Niklas Bruhn)


Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

SO WAS VON DA feierte auf dem Filmfest München 2018 Weltpremiere und Regisseur Jakob Lass (LOVE STEAKS) und sein Hauptdarsteller wohnten einem Screening an der HFF bei, siehe c4f/filmfest-munchen-18-round-up-2
Zur ersten improvisierten Adaption eines Romans heißt es: "Die Schauspieler wurden mit einem Ausschnitt der echten Welt konfrontiert, mussten in und mit ihr spielen. Anstatt vor künstlichen Kulissen und nach einem konventionellen Drehbuch wurde in einem echten Hamburger Club gedreht. Die Werktreue der Romanverfilmung besteht also nicht in einer Reproduktion der Dialoge aus dem Buch, sondern darin, das Lebensgefühl des Romans auf die Leinwand knallen zu lassen."
Diese konfuse Dauerparty auf Droge kann man genial finden, muss man aber nicht. Wobei die (echte!) Party zugegebener Maßen schon geil ist und der improvisierte Ansatz, bei dem die Darsteller überzeugen können, durchaus interessant (FSK 16).


Ab 16.8.2018 im Kino!

Trailer SO WAS VON DA:




Website: sowasvondafilm.de



SOWAS VON DA auf dem Filmfest München


Weltpremiere von SO WAS VON DA beim Filmfest München (v.l.):
Benjamin Seikel (Produzent,  C-Films Deutschland GmbH);
Dario Suter (Geschäftsführer DCM), Jakob Lass,
Niklas Bruhn und Tinka Fürst

; (© Kurt Krieger/FILMFEST MÜNCHEN)    


Jakob Lass (Mitte) mit Hauptdarsteller Niklas Bruhn (links)
beim Screening an der HFF (Bild crazy4film)



Quelle/Rechte: © DCM / Gordon Timpen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen